Weitere Denkanstöße
Α···Ω   
Startseite Für eine gerechte Gesellschaft Intelligenz Weitere Denkanstöße Kontakt Impressum
Hier werden Beiträge zu einer „gerechten Gesellschaft“ und zur „Intelligenz“  erscheinen, von Menschen dieser Zeit und aus aller Welt, die sich     a) über eine „Kontakt-Mail“ an die Homepagebetreiber gewandt haben, oder b) bei letzteren durch ihre Veröffentlichungen in allgemein zugänglichen   Medien „auffällig machten“.  Die wichtigste Voraussetzung für die Aufnahme in die Homepage ist der Geist, von  dem die Beiträge erfüllt sind. Dieser Geist ergibt sich unmissverständlich aus dem  gesamten Inhalt der Homepage.   Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.  Sollte über eine der obigen Personengruppen oder auf anderem Wege ein Beitrag entdeckt werden, der von einem „Klassiker“ verfasst wurde, d. h. von einem, der den unter „große Persönlichkeiten“ aufgeführten Menschen ähnlich im Geiste ist und seine Lebenszeit hauptsächlich im XX. Jahrhundert hatte, dann wird sein Werk auch dort eingeordnet werden.
Liste der Beiträge Wolfgang Schmidt     - Intelligenz und gerechte Gesellschaft     - Eine humane und gerechte Gesellschaft in der Welt       ist erstrebenswert und möglich. Überlegungen dazu.. Günter Buhlke     Die lange Genese des sozialistischen Weltbildes bis zum Sozialismus im     21. Jahrhundert. Friderike Habermann     Teile, was du teilen kannst.     Commons: Nicht Eigentum zählt, sondern wer was tatsächlich braucht und gebraucht. Daniela Dahn     Königsrecht für alle.     Über die Trennung von Eigentum und Staat. Dieter Klein     - Das Morgen tanzt schon im Heute.       Doppelte Transformation: Eine neue soziale Idee für eine linke Strategie     - Was Roosevelt Europa raten würde.       Kleines Griechenland, großer Katalysator: Zur Möglichkeit progressiver       Transformation im Rahmen des Kapitalismus. Michael Brie, Dieter Klein     Das Richtige und das Notwendige.     Warum die Linke Umgestaltung im Kapitalismus und Umgestaltung über den     Kapitalismus hinaus verbinden muß Joachim Bischoff, Christoph Lieber     Unbehagen auf der Stabilitätsinsel.     “Das Richtige und das Notwendige” - ohne zu sagen, was ist?     Eine Antwort auf Michael Brie und Dieter Klein. Michael Brie     Gauck, meine Katze und das Unrechtsregime.     Zwischen Stalinismus und “guter Spur in der Geschichte”: zwei Bemerkungen zum     Umgang mit der DDR-Geschichte Manfred Sohn     Der Kapitalismus, die Linken und die Zeit-Diebe.     Vor dem Epochenbruch – zu Tiefe, Dauer und Perspektive der gegenwärtigen Krise. Nick Srnicek, Alex Williams     Schneller!     Für einen globalisierten Postkapitalismus, für eine akzelerationistische Politik, für     für eine neue Linke (gekürzte Fassung aus “Beschleunigungsmanifest”) Raul Zelik     Eine Frage der Verfassung.     Die Union und ihre neoliberalen Institutionen scheinen nicht reformierbar.     Was können Linke denn noch machen? Gregor Gysi     “Das ist Duckmäusertum!”     Preisgekrönte Rede in der Bundestagsdebatte zum NSA-Skandal. Lena Kirschenmann     Nehmen wir uns die Zeit.     Eine Vision für eine sozialökologische Wirtschaft: Es bleibt noch viel zu tun,     damit wir weniger tun müssen. Hans Diefenbacher, Roland Zieschank     Indikatoren des Glücks.     Überlegungen zu einem Nationalen Wohlfahrtsindex. Stephan Schulmeister     New Deal für Europa. Lori Wallach     TAFTA/TTIP - die große Unterwerfung.    
Weitere Denkanstöße